Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird. Die Wärmetherapie gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren und wird in den verschiedensten Medizinsystemen angewandt.

Medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden, in der Sportmedizin zum Beispiel bei Überlastungsschäden wie Muskelzerrungen und Gelenkdistorsionen. Sie ist Bestandteil medizinischer Therapieleitlinien.

Die Heiße Rolle ist eine alternative Behandlungsform. Die Heiße Rolle ist eine Behandlung durch mit heißem Wasser getränkten, aufgerollten Frotteetüchern mit starker Wärmeintensität und der Möglichkeit gleichzeitiger mechanischer Beeinflussung der Haut.

Lehm und Fango haben eine ähnliche Wirkung wie Torf. Sie werden jedoch nicht aus organischem Material gewonnen, sondern bestehen aus hartem, mineralstoffreichem Vulkangestein (Lehm) bzw. aus Ablagerungen von Gesteinsverwitterungen (Fango). Sie geben Wärme deutlich schneller ab als Torf und werden daher bei geringeren Temperaturen angewendet. Fango-Wärmepackungen werden bei 40 bis 50 Grad Celsius etwa 20 bis 40 Minuten auf die erkrankten Körperstellen gelegt. Sie wirken durchblutungsfördernd, entspannend und schmerzlösend.

Bestrahlung mit Rotlicht

Auch die Bestrahlung mit einer Rotlichtlampe kann die Muskelverspannungen und damit die Schmerzen lindern. Allerdings müssen Sie vorsichtig sein und die schmerzende Körperpartie vor dem Beginn der Behandlung mit einem feuchten Tuch abdecken, damit Sie die Therapie gut vertragen. Achten Sie außerdem nach der Behandlung darauf, sich nicht der Zugluft auszusetzen.

Zu den angewandten Techniken in unserer Praxis für Physiotherapie Physio-Fit gehören unter anderem auch die Sensomotorische Aktivierung, die Manuelle Therapie und verschiedene spezielle Behandlungsmethoden, die wir Ihnen ebenfalls auf unserer Homepage unter Privatleistungen und Therapie erläutern. Lassen Sie uns in unserer Praxis gemeinsam den Grundstein für mehr Lebensqualität legen!